mbsub - REVO LED P4

Brenner: 3 x 3,5W Seoul Semiconductors P4@800mA
Lichtfarbe: 6300 Kelvin typisch
Lichtmenge:
ca. 400-500 Lumen
Lichtfarbe: 6500 Kelvin typisch
Helligkeit:
5.400 lux
Abstrahlwinkel: 10 Grad, Nicht Fokussierbar
Energiequelle: Li-Mn Akku, 8,4V / 4800mAh
Brenndauer
: 216 min
Dimensionen: Länge 210mm / Ø 66mm
Gewicht: 1050g über Wasser / 400g Abtrieb
Schalter: Magnetschalter hinten
Dimmbarkeit: 3-stufig (100% / 75% / 40%)
Restbrennanzeige: Bei 20% Blinken und automatische Dimmung um 50%,
Elektronik: Helligkeitsregelung, Tiefentladeschutz, SOS-Modus
Ladezeit: 3 Stunden
Farbwiedergabe: CRI 70
Lichtbündelung: 3fach TIR-Optik mit je 24mm Ø
Betriebssicher bei Wassereinbruch: nein
Zubehör: Ladegerät 110/220V
Herstellergarantie: 2 Jahre auf Lampe, 2 Jahre auf Akku

 
Corona
Hell
Dunkel
Die Beamshots halten keine Überraschung bereit: Hierin zeigt sich eine der TIR-Optik typische Ausleuchtung, die sich in dieser Bauform übrigens nicht nur in der REVO, sondern auch in sehr vielen älteren Luxeon- LED-Lampen findet.



Der Brennchart zeigt einen wirklich ungewöhnlichen Verlauf mit einer Reglung wie angenagelt, dann aber ein sehr plötzliches Ende. Hier wäre eine Dimmung 10% vor Brennzeitende noch schön gewesen.

Die Revolution-LED-P4 von mb-sub, oder auch kurz REVO, stammt ursprünglich von einer mit Luxeon LED betriebenen Variante ab. Nach Erscheinen der besseren P4-LED wird die Lampe nun alternativ auch mit dieser deutlich stärkeren LED angeboten. Der Lampenkorpus mit dem 8,4V/4,8Ah Lithium- Mangan Akku ist bei der Halogen- und LEDVersion
identisch und der Lampenkopf läßt sich auch zwischen den Lampen austauschen. Man könnte so also seine Halogen-REVO zur LEDLampe „umbauen“.
Wie von mb-sub gewöhnt lässt die Verarbeitung der Lampe kaum Wünsche offen und in ihrem Inneren werkelt ein moderner Mangan-Akku mit relativ geringer Selbstentladung gegenüber Ni-MH.
Die Elektronik der REVO P4 regelt die drei High-Power-LEDs mit absolut perfekt gleichbleibender Helligkeit wie der Brennchart eindrucksvoll belegt. Die Helligkeit könnte aber für eine 3´er P4 Lampe etwas besser ausfallen und liegt wohl begründet im etwas gesenkten maximalen Strom der LEDs. Das wiederum bringt Vorteile bei der Brenndauer, die mit 3,5 Stunden nicht nur üppig ausfällt, sondern die Herstellerangabe von 2,5 Stunden in meinem Test um eine satte Stunde überstieg.
Weitere Features der Elektronik sind ein SOS-Modus und eine Restbrennanzeige in Form einer farbigen LED auf der Rückseite, die auch bitter notwendig ist, denn die Lampe schaltet wenn der Tiefentladeschutz greift wirklich schlagartig von 100 auf 0 bei Brennzeitende ab. Eine Außenladung wie von Li-Mn Lampen gewöhnt, sowie die Garantiezeit von zwei Jahren auf den Akku runden das positive Bild ab. Von den Dimensionen und vom Gewicht her liegt der REVO P4 im Mittelfeld und ist unter Wasser dadurch recht angenehm zu halten. Schön ist auch die Möglichkeit einen Halogen-Lampenkopf hinzu kaufen zu können.

Fazit: Die REVO LED P4 ist eine gute Mittelklasselampe, die sich durchaus auch wandlungsfähig zeigt. Ein moderner Akku und eine gute Elektronik gefallen. Es ist alles dran was nötig ist ohne überflüssige Spielerei (wenn man von SOS-Modus mal absieht) Die Lampe ist etwas für Leute, die mehr Wert auf Brennzeit als auf Lichtausbeute legen. Eine gute Verarbeitung sollte diese Lampe zu einem langjährigen Begleiter machen.

Fragen zu den Testbedingungen