PeRoTech - PLED3X

Brenner: 3 x 3,5W Seoul Semiconductors P4
Lichtfarbe: 6500 Kelvin typisch
Lichtmenge:
ca. 550 Lumen
Helligkeit: Akku: 9.600 lux / Batt.: 9.400 lux
Brennzeit: 45min
Abstrahlwinkel: 10 Grad, Nicht Fokussierbar
Akku: 4 x Mignon-Zellen AA, Batterie/ NiMH Akku
Dimensionen: Länge 170mm / Ø 70mm
Gewicht: 680g über Wasser / 180g Abtrieb
Gehäuse: Aluminium, eloxiert
Schalter: Magnetschaltring am Kopf
Dimmbarkeit: nein
Restbrennanzeige: nein
Elektronik: nein
Ladezeit: abhängig von Akku & Ladegerät
Farbwiedergabe: CRI 70
Lichtbündelung: 3fach TIR-Optik mit je 24mm Ø mit 10 Grad
Betriebssicher bei Wassereinbruch: ja
Zubehör: Handschlaufe
Herstellergarantie: 2 Jahre auf Lampe

 
Corona
Hell
Dunkel
Die Beamshots zeigen eine gut arbeitende TIR-Optik mit hoher Helligkeit zu Begin der Brennzeit. Wie üblich für diese Lichtbündelung ist die Seitenausleuchtung relativ mager.




Der Brennchart bringt es ans Tageslicht. Selbst mit stärksten Ni-MH Akkus bringt es die Lampe gerade mal auf 45min Brennzeit – dafür mit relativ gut gehaltener Helligkeit auf Akkus. Die Herstellerangabe von 90min ist allerdings völlig illusorisch. Die Lampe hätte mind. die doppelte Energiemenge gebraucht für eine vernünftige Nutzzeit. Der Einsatz von Batterien darüber hinaus ist noch sinnloser, da knapp 30 min für so ziemlich keinen Tauchgang ausreichend ist und auf Dauer auch noch ins Geld geht. Dabei waren schon in diesem Test die besten Varta Batterien im Einsatz. Die Ursache ist das Batterien prinzipbedingt nicht für eine hohe Stromabgabe gedacht sind und deshalb weit vor ihrem Kapazitätsende den Hut abgeben.

Die PeRoTech PLED3X Tauchlampe ist mit die preiswerteste Hauptlampe mit drei 3W LEDs. Ein Grund mehr einmal hinzuschauen was man für diesen schmalen Betrag an Lampe erwarten kann. So beherbergt die PLED3X wie viele artverwandte Lampen drei moderne Seoul Semiconductors P4 LEDs mit je 3,5W in bester Helligkeits-Selektion (Binning). Für die Lichtbündelung sorgt eine ebenfalls weit verbreitete Kunststoff TIR-Optik. Als Energiequelle dienen vier gut erhältliche AA Mignonzellen, die über ein mechanisches Relais ohne Elektronik ungeregelt auf die drei parallel angeschlossenen LEDs gehen. Um drei High-Power LEDs diesen Kalibers bei Laune zu halten mit maximal gemessenen 2 - 2,5 A im Parallelbetrieb sind die vier kleinen AA Zellen schwer gefordert bzw. überfordert. Während diese gewaltigen Ströme nur mit Batterien der teuersten Sorte möglich sind und das auch nur zu Beginn der Brennzeit, kommen selbst hochwertige Akkus an ihre Leistungsgrenzen. Da Akkus dies gerne mit Knallgasausstoß quittieren ist das Überdruckventil im Deckel der Lampe sicher nicht ohne Funktion. Letztendlich hat der Hersteller den hohen Spannungseinbruch bei diesen hohen Strömen mit einer vierten, zusätzlichen Zelle anstatt der normalerweise üblichen drei Zellen kompensiert.
Dies hat beim Einsatz aber fatale Folgen für den Akku. Während eine 3Watt-Backuplampe mit drei Zellen die Akkus durch Tiefentladung nie schädigen kann, durch ihre konstruktiven Eigenschaften, haben meine Tests ergeben, dass bei deutlich sichtbarer Dimmung der Lampe bereits immer einer der vier Akkus auf fast 0V tief entladen war und damit unwiederbringlichen Schaden nimmt. Außerdem hat der geringe Energievorrat natürlich auch noch den unschönen Nebeneffekt, dass die Lampe selbst mit besten Akkus (2700mAh) maximal 45min brennt bevor sie runterdimmt und dann auch sofort abgeschaltet werden sollte um die Akkus nicht zu schädigen.
Positiveres gibt es über der Verarbeitung des Gehäuses zu vermelden. Das solide, eloxierte Aluminiumgehäuse dürfte auch im harten Einsatz unverwüstlich sein. Die Mineral-Frontglasscheibe hat ein schickes Herstellerlogo drauf, was der Lichtausbreitung aber nicht unbedingt Vorschub leistet. Im Inneren der Lampe findet sich ein vierfach Plastik AA-Zellenhalter zum Herausnehmen. Das Wärmemangement im Kopf besteht aus einer locker eingesetzten Aluscheibe mit den montierten LED-Emittern und aufgeklebten Optikhaltern. Trotz dieser wackeligen Verarbeitung war keine zu hohe Erwärmung der LEDs im Dauerbetrieb feststellbar. Beim Tauchen liegt die Lampe mit 180g Abtrieb gut in der Hand und liefert ein für eine TIR-Optik typisches Lichtbild mit gutem Abstrahlwinkel und Licht.

Fragen zu den Testbedingungen