Selbstbau OSTAR Tauchlampe - 4 x OSTAR 15W LED

 

Brenner: 4 x OSRAM OSTAR 6-Chip LED mit je 15W (60W gesamt)
Lichtmenge: ca. 3.000-4.000 Lumen je nach Güte der OSTAR LEDs
Helligkeit: 29.700 lux
Abstrahlwinkel: 13 Grad, Nicht Fokussierbar
Brenndauer: 200min
Akku: Ni-MH mit 12V / 20Ah
Besonderheiten: Tiefenentladeschutz m. autom. Dimmung, redunante Elektronik (4 x) m. Helligkeitsregelung, mechanisch extrem Robust, langlebig, Akkutank

 
Corona
Hell
Dunkel
Der Beamshoot zeit eine relativ großfläche, sehr helle Ausleuchtung mit breiten 13 Grad Abstrahwinkel. Darüber hinaus ist die Corona so hell wie bei manchen Tauchlampen gerade mal im Hotspot selbst. Die Seitenausleuchtung ist damit extrem groß.
Im Vergleich mit allen anderen Lampen aller Bereiche ist die Lampe damit bislang ungeschlagen von der Lichtleistung her.


Der Brennzeitgraph zeigt gut die zweistufige, automatische Dimmung des Kopfes wenn er auf 100% brennt. Danach läuft die Helligkeit sehr langsam aus und bietet nach Stunden immer noch ein Notlicht, welches für über 2,5 Stunden weiterbrennt. Der Kurvenverlauf läßt ein leichten Rückgang der Helligkeit mit sinkender Akkuspannung bei der elektronischen Regelung erkennen (<8%).

Die 4´er Ostar ist eine Proof-of-Concept Lampe, die vier der stärksten Multichip LED Emitter (OSRAM OSTAR 6-Chip) in einem nur 50mmx50mm Innendurchmesser größem Gehäuse vereint. Zusammen bringen es die vier LEDs auf 4 x 15W = 60W pure LED Lichtleistung und damit rechnerisch auf ca. 3500 Lumen. Dank der effizienten Lichtbündelung mit Aluminium Reflketoren und vergüteten optischen Linsen kommt das Meiste davon auch vore beim User als brauchbares Licht an. Die 4´er Ostar erzeugt mit 13Grad Abstrahlwinkel einen riesigen und dabei immer noch extrem helle n Hotspot und liefert auch in der Corona mit ca. 70 Grad Winkel selbst bei schlechter Sicht mehr als genug Licht. Einzig bei extrem schlechter Sicht wäre eine engerne Bündlung wünschenswert durch den dann deutlich sichbaren Schnee-Effekt der angestrahlten Partikel. Mit dem Goodman Handle kann in dem Falle aber die Lampe etwas weiter weg gehalten werden ohne dann den Taucher zu stören.

Der große Stromverbrauch mit ca. 70W elektrischer Leistung am Akku erfordert einen Akkupack mit genug Durchhaltevermögen und der Fähigkeit den benötigten Strom über fast die gesamte Akkulaufzeit auch zu liefern. 7Ah bei 12V düften hier als Minimum gelten. Bei der Wahl auf Hochstrom fähige Akkutypen achten.

Die vierer Ostar Lampe ist seit über 1,5 Jahren bei weitem ungeschlagen was High-End LED Lichtleistung betrifft und das dürfte sich auch nicht so schnell änderen, da ein kommerzielle Lampe mit diesen Leistungdaten sehr teuer sein würde. Daher bleibt dem Interessierten hier nur selbst der Bau dieses außergewöhnlichen Lampenkopfes. Dafür wird man dann aber nicht nur sehr lange Freude an diesem nahezu unverwüstlichen Kopf haben - er wird auch in Jahren noch genug Licht liefern um sich mit aktuellen High-End Lampen messen zu können. Die LEDs jedenfalls haben eine Betriebsdauer von über 50.000 Stunden.

Fragen zu den Testbedingungen