Kowalski - Xenon (Li-Co)

Brenner: 10W HID (High Intensity Discharge)
Lichtfarbe: 6500 Kelvin typisch
Lichtmenge:
ca. 500 Lumen
Farbwiedergabe: ca. CRI 65-70
Helligkeit: 6.000 lux
Brennzeit: 110min
Abstrahlwinkel: 10 Grad, Nicht Fokussierbar
Akku: 7,4 V / 6,0 Ah (Li-Co)
Dimmbar: stufenlos 100%-60%
Gehäuse: seewasserbeständiges Aluminium eloxiert
Frontscheibe: Mineralglas
Schalter: mechanisch
Tiefentladeschutz: ja
Maße ø x L: 64 mm x 200 mm
Gewicht: 990 g
Abtrieb: 330 g
Ladezeit: max. 3 Std.
Besonderheiten: mechanisch Robust aus Alu, geschlossen ladbar , 100-60% dimmbar

 
Corona
Hell
Dunkel
Der Beamshot zeigt einen deutlichen Hotspot mit gleichmäßiger Corona. Die Reichweite im Wasser ist für 500 Lumen recht gut.


Der Brennchart auf 100% zeigt eine gut funktionierende Regelelektronik mit relativ früher, sichbarer Vorwarnung. Am Ende ist natürlich, wie bei HID üblich, plötzlich Ende. Der 10W Brenner liefert eine relativ bläuliche Lichtfarbe mit sichbar magerer Farbwiedergabe. Auf Maximum gedimmt zeigt die HID ihre typische Schwäche: von 60% Energie bleiben noch nur noch 40% Lichtleistung übrig. Die Brennzeit von 110min weicht indes stark von der Herstellerangabe (180 min) ab. Ob es an einem schächelnden Akku lag konnte nicht geklärt werden. Aber hier werden nur gemessene Daten veröffendlicht.

Die neue Xenon mini gibt es nun auch mit Lithium Ionen Akkus, genauer gesagt Li-Co Type. Damit wird im gleichen Gehäuse wie früher mehr Platz und damit gibt´s mehr Auftrieb. Die Lampe wird unter Wasser damit sehr leicht mit ca. 300g. Der HID Brenner ist auffallend Blau lastig und bietet nur eine mäßige Farbwiedergabe. Für Foto ist der große Bruder XENON die deutlich bessere Wahl in dem Punkt.
Dafür ist die Lampe noch recht handlich und bietet mit gemessenen 110 min reichlich Brennzeit für die meisten Tauchgänge. Laut Herstellerangabe sollte die Lampe eigendlich 180 min schaffen, aber das konnte leider nicht gemessen werden an dem von Kowalski gestellten Testexemplar.

Fragen zu den Testbedingungen