Kowalski - Xenon (Li-Co)

Brenner: 21W HID (High Intensity Discharge)
Lichtfarbe: 5000 Kelvin typisch
Lichtmenge:
ca. 1300 Lumen
Farbwiedergabe: ca. CRI 75
Helligkeit: 38.600 lux
Brennzeit: 110min
Abstrahlwinkel: 9 Grad, Nicht Fokussierbar
Akku: 14,8 V / 4,6 Ah (Li-Co)
Dimmbar: stufenlos 100%-60%
Gehäuse: seewasserbeständiges Aluminium eloxiert
Frontscheibe: Mineralglas
Schalter: mechanisch
Tiefentladeschutz: ja
Maße ø x L: 80 mm x 224 mm
Gewicht: 1.580 g
Abtrieb: 330 g
Ladezeit: max. 3,5 Std.
Besonderheiten: mechanisch Robust aus Alu, geschlossen ladbar , 100-60% dimmbar

 
Corona
Hell
Dunkel
Der Beamshot zeigt einen sehr hellen und harten Hotspot mit deutlicher Verzeichung der Corona, vermutlich durch Unregelmäßigkeiten im Reflektor.


Der Brennchart auf 100% zeigt eine gut funktionierende Regelelektronik mit sichbarer Vorwarnung. Am Ende ist natürlich, wie bei HID üblich, plötzlich Ende. Der 21W Brenner liefert eine überzeugende Punkthelligkeit.
Auf Maximum gedimmt zeigt die Elektronik allerding leichte Schwächen und geht in der Lichtleistung über 100% zurück über die Brenndauer. Hier bleiben von 60% Energie nur noch 30% Lichtleistung übrig. Bei 100min Brenndauer auf 100% dürfte das wohl auch dann der bevorzugte Modi sein.

Die neue Xenon hat nun auch die bei Kowalski nun üblichen Lithium-Cobalt Sanyo-Akkus eingebaut. Das gibt der Lampe beim dem großen Gehäusevolumen und dem relativ leichten Akku reichlich Auftrieb und macht die Lampe unter Wasser trotz der Größe relativ leicht mit ca. 300g Gewicht. Der Brenner punktet mit einer relativ rötlichen Lichtfarbe und sichtbar besserer Farbwiedergabe im Vergleich zum kleineren Brunder, der Xenon mini power. Natürlich schluckt dadurch das Wasser schneller die Reichweite bei 5000 Kelvin Farbtemperatur, was aber bei über 38.000 lux Helligkeit immer noch eine sehr große Reichweite bedeutet. Lediglich bei sehr schlechter Sicht wird das viele Licht zum Problem und hier ist der Nachteil der HID der schlechten bis nicht vorhandenen Dimmbarkeit. Hier bietet die Xenon mit max. 60% Dimmung schon sehr viel im Vergleich.

Fragen zu den Testbedingungen