Kowalski - Speed 620 (Ni-Cd) / Maxum (Li-Co)

Brenner: 20W Halogen max.
Lichtfarbe: 3500 Kelvin typisch
Lichtmenge:
ca. 300 Lumen
Farbwiedergabe: CRI 100
Helligkeit: 10.100 lux
Brennzeit: 45 (Speed) / 65min (Maxum)
Abstrahlwinkel: 10 Grad, Nicht Fokussierbar
Akku: Ni-NC 7,2V/3.000mAH (Speed) / Li-Co 7,4V/4700mAH (Maxum)
Gehäuse: seewasserbeständiges Aluminium eloxiert
Frontscheibe: Mineralglas
Dimmbar: stufenlos 100% - 20%
Schalter: mechanisch
Tiefentladeschutz: ja
Maße ø x L: 64 mm x 186 mm
Gewicht: 1.100 g (Speed) / 820 g (Maxum)
Abtrieb: 480 g (Speed) / 198 g (Maxum)
Ladezeit: 1,5 Stunden (Speed) / 2,5 Stunden (Maxum)
Besonderheiten: 20W m. Überspannung, mechanisch Robust aus Alu, geschlossen ladbar , 100-20% dimmbar

 
Corona
Hell
Dunkel
Der Beamshot zeigt eine schöne gleichmäßige Lichtverteilung aber mit deutlicher Verzeichung der Corona, vermutlich durch Unregelmäßigkeiten im Reflektor.


Die neune Maxum 620 unterscheidet sich von der ältern Speed im Prinzip nur durch seinen Akku im Innern und natürlich der dazu gehörenden Ladeelektronik. Daher lassen sich neuere Speed Lampen auch auf die Li-Io Akkutechnik bei Kowalski umrüsten wenn mal der alte Nickel-Cadmium schlapp machen sollte. Für den gibt es nämlich laut Gesetz keinen Ersatz mehr, da Ni-Cd Technik in der EU nun verboten ist, weil sehr umweltschädlich durch das giftige Cadmium.
Die moderne Akkutechnik verhilft der Speed dann auch zur dringend benötigten Erweiterung der Brennzeit von 45 auf 65 Minuten ist ist dabei noch deutlich leichter. Das wirkt sich wiederum postiv auf den Abtrieb aus, der durch die nun vorhandene viele Luft im Gehäuse sehr klein ausfällt. Der Unterschied ist im Wasser spürbar.
Lichttechnisch sind bei der Halogentechnik keine Überaschungen zu erwarten. Der eingebaute Reflektor sorgt sich einen sehr gleichmäßigen Spot mit guter Helligkeit von 10.000 lux für eine 20W Lampe. Einzig die Verzeichnungen in der Corona sind etwas störend.
Man bekommt eine solide gebaute Lampe mit geschlossener Ladetechnik und mechanischem Schalter hinten.

Fragen zu den Testbedingungen