Selbstbau Backuplampe - Cree XR-E 3,5W LED

 

Brenner: Cree XR-E, 3,5W LED
Lichtmenge: ca. 230 Lumen
Helligkeit: 9.400 lux
Abstrahlwinkel: 6 Grad, Nicht Fokussierbar
Brenndauer: >180min
Akku: 3 x 1,2V Ni-MH / 2,5Ah
Besonderheiten: Tiefenentladeschutz durch LED, Robust gebaut und keine Elektronik, im TillyTec W20 Gehäuse

 
Corona
Hell
Dunkel
Der Beamshoot zeigt das perfekt konzentrierte Reflektorlicht im Hotspot. Gut für eine große Reichweite im Wasser trotz der geringen Lichtmenge und immer noch ausreichend Seitenlicht um auch dort nicht ganz im Dunkeln zu stehen.




Die beiden Brenngraphen zeigen zwei verschiedene, gebaute Prototypen zum Vergleich. Einmal die Lampe ungeregelt ohne Elektronik, sprich direct drive am Akku und alternativ mit einer Regelelektronik stabilisiert auf 800mA an der LED. Gut zu sehen die gleichmäßige Lichtabgabe aber auch die unterschiedliche Brennzeit, die durch den nachlassenden Akku automatisch sinkt ohne Regelung. Das dehnt die Brennzeit dann doch erheblich auf, wenn auch nicht mit voller Helligkeit. Zur Ehrenrettung der Regelung muß gesagt werden, der Akku im Test ohne Regelung hatte 700mAh mehr Kapazität (2700mAh)

Beide Testlampen zeigen was in einer Backuplampe stecken kann. Dank dem Reflektor hat die Lampe einen klar definierten und sehr hellen Hotspot aber auch reichlich Seitenlicht, was die Orientierung beim Nachttauchgang oder eben als Ersatz einer ausgefallenen Lampe deutlich verbessert wenn man eine W30 oder GS35 daneben hält. Auch zum Signalisieren ist das Reflektorlicht eindeutig besser geeignet. Man vergleich die Beamshoots mit Backuplampen mit Plastikoptiken.

Der Brennchart hingegen zeigt kaum einen Unterschied zu anderen ungeregelten Backuplampen mit drei AA Zellen - wie auch, denn die Ansteuerung der LED ist gleich. Ich persönlich bevorzuge die Elektroniklose Lösung wenn es um reine Backuplampen Zwecke geht, da hier die Robustheit kam zu überbieten ist. Weder elektronisch noch mechanisch kann hier viel ausfalllen.

Fragen zu den Testbedingungen