Barbolight - U 04

Brenner: Edison KLC8@700mA
Lichtfarbe: 6500 Kelvin typisch
Lichtmenge:
ca. 160 Lumen
Helligkeit: 3.700 lux
Brennzeit: 210min
Abstrahlwinkel: 7 Grad, Nicht Fokussierbar
Akku: Li-Ion Akku Typ 18650, 7,4V / 2400mAh oder 2 x CR123A Li-Io Akkus
Dimensionen: Länge 134mm / Ø 35mm
Gewicht: 180g über Wasser / 90g Abtrieb
Gehäuse: Aluminium, hartanodisiert
Schalter: Drehen der Kappe hinten plus Tastschalter hinten
Dimmbarkeit: nein
Restbrennanzeige: nein
Elektronik: ja
Ladezeit: abhängig von Akku & Ladegerät
Farbwiedergabe: CRI 70
Lichtbündelung: 27mm Aluminium Reflektor, 7 Grad
Betriebssicher bei Wassereinbruch: ja
Zubehör: 18650 Li-Ion Akku, Ladegerät
Herstellergarantie: 10 Jahre auf Lampe, 2 Jahre auf Akku

 
Corona
Hell
Dunkel
Die Beamshots zeigen ein reflektortypisches Bild mit sehr schön sanft auslaufendem Hotspot und großer Corona mit guter Seitenausleuchtung.



Der Brennchart zeigt für eine ungeregelte Lampe eine erstaunlich gute Gleichmäßigkeit in der Helligkeit, die die Lampe sicher ihrem Li-Ion-Akku verdankt. 3,5 Stunden Brennzeit sollten sowohl für normale Tauchgänge als auch für Backupaufgaben mehr als ausreichend sein. Die lange Notlaufeigenschaft einer Ni-MH betriebenen Lampe hat die U-04 mit diesem Akkutyp nicht.

Mit der Barbolight U-04 ist neben der U-15 die zweite Lampe im Test des hierzulande noch wenig bekannten spanischen Herstellers. Die U-04 ist auf kleinste Abmessungen getrimmt und nimmt damit auch den Spitzenplatz im gesamten Testumfeld ein. In der 134mm langen und 180g schweren Lampe steckt wie in der U-15 ein Edison KLC8-Emitter. Damit gilt auch hier das dort gesagte.
Angetrieben von nur einer 18650´er Li-Ion Zelle mit 3,7V schafft die U-04 nur den letzten Platz in Sachen Helligkeit. Dafür macht sie sich im Tauchjacket aber sehr klein und passt sogar in jede noch so kleine Tasche. Die 3.700 lux reichen als Backuplampe dann immer noch aus. Nur als Ersatz für eine Hauptlampe fehlt ihr trotz des sehr gutem LED-Reflektors etwas Lichtpower.
Dafür trumpft die U-04 mit einer perfekten Lichtverteilung mit klarem Hotspot weich auslaufend auf. Dank hochwertigem Aluminium-Reflektor ist genug Streulicht bis ca. 80 Grad an den Seiten vorhanden. Die Verarbeitung ist sehr robust und auch hier zertifiziert mit einem drei Meter- Falltest auf Beton.
Geschaltet wird die Lampe ebenfalls über einen drehbaren Gehäusedeckel hinten. Sie hat einen Taster zum Signalgeben eingebaut. Mit den optional erhältlichen gefärbten Überziehern wird aus der Lampe ein heller Leuchtstick in verschiedenen Farben – eine gute Sache für die Ausbildung oder Gruppenführung. Die Lampe hat eine extrem robuste Polycarbonat Frontschreibe, die laut Hersteller sogar Pistolenschüssen aus 25m Entfernung standhalten soll. Ob das unter Wasser wichtig ist ist jedem selbst überlassen, dazu ist sie prinzipbedingt anfällig für Kratzer.
Auf Wunsch können die Lampen bei Barbolight u.u. auch mit anderen LED Emittern gefertigt werden. Damit sollte dann auch die U-04 auf ein wenig mehr Power zu trimmen sein. Eine Anfrage ist dies bei Bedarf sicher wert.

Fragen zu den Testbedingungen